Treffpunkt Worpswede – Geburtstag mit Gästen 

Das Besondere im Landkreis Osterholz ist der Künstlerort Worpswede und die Vielzahl der hier lebenden und arbeitenden Künstlerinnen und Künstler. Viele von ihnen sind mit Werken in der Artothek der Kulturstiftung Landkreis Osterholz vertreten. In loser Folge wird dem Besucher Einblick in die Bestände ermöglicht, vor allem dann, wenn ein besonderer Lebensabschnitt zu würdigen ist. Aus diesem Grunde wird eine Ausstellung mit Peter-Jörg Splettstößer gezeigt.
Der Künstler ist seit seinem sechsten Lebensjahr im Dorf Worpswede ansässig. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er an der Kunstschule Bremen. Er lebte und arbeitete viele Jahre auf dem Barkenhoff und pflegt heute noch den Kontakt zu den Stipendiaten der Künstlerhäuser Worpswede. Soweit es ihm möglich ist, vermittelt er die Kunstschaffenden in die seit 1971 in Bremen bestehende Produzentengalerie „Galerie Gruppe Grün“. Splettstößer ist Gründungs-mitglied und arbeitet engagiert am Programm mit.
Als Konzeptkünstler ist Splettstößer immer auf dem Weg. Um sich mit den Kunstszenen in den europäischen Metropolen auseinander zu setzen, wechselt er die Ateliers, arbeitet und lebt auf Zeit in Rom, Paris, Amsterdam usf. Durch diese Lebensweise entstanden Kontakte und Freundschaften, die der Künstler pflegt. In den letzten Jahren gehören dazu Margund Smolka in Berlin und Loes van den Putte in Amsterdam. Da Worpswede in der geographischen Mitte zu diesen beiden Städten liegt und Splettstößer eine Affinität zu Entfernungen, Reisen, Fahrplänen und Zahlen besitzt, lag es nahe, diese beiden Künstlerinnen in ein lebendiges Projekt einzubinden. Und wie sollte es anders sein – die übliche Präsentation in der Artothek wird aufgebrochen und ein neues Raumerlebnis vermittelt. Das Thema Raum ist ein gemeinsamer Aspekt der teilnehmenden KünstlerInnen. Seine Entfaltung unter der Einbindung von plastischen Prozessen und Formen interessiert alle gleichermaßen, alle lieben das Experimen-telle, Eigenständige und Eigenwillige.
Unter Benutzung verschiedener Materialien gehen alle vom Figurativen aus und verstehen sich als künstlerisch verwandt. Die Ausstellung in einem Seitenflügel der Großen Kunstschau in Worpswede – der sogenannten Artothek – zeigt die letzte Werkphase der preisgekrönten KünstlerInnen mit Malereien, Objekten und Installationen.
Der begleitende Katalog wurde durch die großzügige Förderung von der Niedersächsischen Lottostiftung ermöglicht. Er ist zweisprachig und hat das Ziel, Kunstinteressierte in den benachbarten Niederlanden auf das Projekt aufmerksam zu machen und zu einer Reise nach Worpswede zu inspirieren. Die Kulturstiftung Landkreis Osterholz dankt für die Unterstüt-zung und freut sich, diese Ausstellung im Herbst 2003 zeigen zu können.

Karl Heinz Marg, Vorsitzender des Kuratoriums
Dr. Karen E. Hammer, Kunsthistorikerin und Geschäftsführerin
Kulturstiftung Landkreis Osterholz

 

Smolka, Splettstößer, Van den Putte

V. l. n. r.: Margund Smolka, Peter-Jörg Splettstößer, Loes van den Putte,
Worpswede Atelier Carl-Vinnen-Weg 1, 2003

Van den Putte – Are we connnected 1, 2000
Loes van den Putte
Are we connnected 1, 2000

Smolka – Lehnins Stuhl, 1997
Margund Smolka
Lehnins Stuhl, 1997

Splettstößer – Fensterbild, 2002
Peter-Jörg Splettstößer
Ohne Titel 9, 1997